Qualitätsmanagement – ISO 9001
Qualitätsmanagement nach ISO 9001 steht für nachhaltige Qualität bei Produkten und Prozessen durch die methodische und systematische Vorgehensweise bei der Identifikation und Erfüllung von Kundenanforderungen. Aufbau- und Ablauforganisation sind dabei von wesentlicher Bedeutung. Die ISO 9001 arbeitet nach dem PDCA (Plan-Do-Check-Act) Zyklus.
Wesentliche Grundsätze der ISO 9001 sind
- Die permanente Verbesserung und Fehlerminimierung
- Das Vermeiden von Verschwendung
- Die Ermittlung und das Controlling qualitätsbezogener Kosten
- Die Erfüllung von Anforderungen bezüglich der Produkthaftung und Produktsicherheit
- Die Produkt- und Prozessentwicklung
- Die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen im Herstellungsprozess
Die Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 unterliegt, wie viele weitere Managementsysteme der aus zehn Abschnitten bestehenden High Level Struktur der ISO Standards, die es ermöglicht das Qualitätsmanagement System kombiniert mit anderen Managementsystemen in einem integrierten Managementsystem zu betreiben.
Qualitätsmanagement nach ISO 9001 in QSEC
QSEC unterstützt Sie umfassend als QM System nach Ihren unternehmensindividuellen Anforderungen. Das integrierte Managementsystem QSEC ist ausgehend von GRC, ISMS und Datenschutz in der Lage, die ISO 9001 und eine Vielzahl von Normen und Standards in einer einzigen Managementlösung effizient, nachhaltig und kostengünstig abzubilden und zu kombinieren.
Ihr Ergebnis:
- Frühzeitiges Erkennen von Fehlern und Schwachstellen
- Vermeidung von Doppelarbeiten
- Klare Verantwortlichkeiten und verbesserte Zusammenarbeit
- Kontinuierliche Verbesserung aller Unternehmensabläufe
- Sinkende Kosten und Reduzierung von Reklamationen
- Imagegewinne